Projektübersicht

Um die Pausen der Schulkinder abwechslungsreich zu gestalten, den Schulalltag aufzulockern und den Schulhof zu verschönern, ist die Anschaffung von Zubehör und Ausstattungen angedacht. So stehen Parkbänke, Spieltonnen und kleine Sportgeräte auf dem Wunschzettel der Kinder.

Kategorie: Allgemein
Stichworte: Schulhof, Grundschule, Theuma
Finanzierungs­zeitraum: 29.04.2019 09:48 Uhr - 14.07.2019 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: (Früh-)Herbst 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Derzeit ist die Ausstattung des Schulhofes recht minimalistisch. Er wurde 2018 während eines Arbeitseinsatzes von Schülern, Lehrern und Eltern verschönert, aber es fehlen noch Ausstattungen wie z.B. Parkbänke.
Auch sind die Möglichkeiten der Beschäftigung während den (Hof-)Pausen eingeschränkt. Hier bietet sich die Anschaffung von Spieltonnen mit Materialen v.a. für Bewegungsspiele an, die auch an Regentagen auf den Fluren der Schule eingesetzt werden können.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Ziel ist die Finanzierung von Zubehör und Ausstattung für die Pausengestaltung, die von allen Klassen genutzt werden können.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Kinder wollen Lernen – aber auch spielen und sich bewegen. Mit den Anschaffungen aus dem Projekt kann dem Bewegungsdrang der Kinder nachgekommen und die Schulpausen abwechslungsreich gestaltet werden. Durch die Anschaffungen entstehen aber auch auch Rückzugsräume. All das trägt zu einer angenehmen (Wohlfühl-)Atmosphäre während der Pausen bei.
Bei der Anschaffung ist die Schule auf Spenden von Eltern, Großeltern, Anwohnern von Theuma etc. angewiesen, da weder im Schulbudget noch im Haushaltsplan solche Investitionen vorgesehen sind.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Es werden u.a. Parkbänke, Spieltonnen mit Zubehör und kleine Sportgeräte für draußen angeschafft.

Wer steht hinter dem Projekt?

Initiative für Theuma
Elternrat der Grundschule Theuma
Schulleitung der Grundschule Theuma